zurück
Prävention
Spenden Kontakt Seite drucken
Frauenort-Augusta - Prävention

Prävention

Folgende Präventionsprojekte zur Thematik „Häusliche Gewalt“ wurden von Frauenort-Augusta durchgeführt:

Im Jahr 2013 fand eine Schulung von Kiezmüttern zum Thema häusliche Gewalt statt.
Eine Informationsveranstaltung zum Thema Häusliche Gewalt und dem Angebot der Berliner Unterstützungseinrichtungen konnten ebenfalls 2013 in der Begegnungsstätte "Haus Bottrop" angeboten werden

Im Jahr 2011 konnten drei Fortbildungen zum Thema Überwindung von Häuslicher Gewalt angeboten werden. Zwei Kindertagesstätten im Bezirk Mitte/Wedding nahmen mit ihren Teams an einer Tagesfortbildung teil. Ebenso konnte mit den Kiezmüttern vom Projekt Kulturen im Kiez e.V. eine Qualifizierung zur Thematik „Häusliche Gewalt“ durchgeführt werden. Die Fortbildungen haben das Ziel, umfassende Informationen zu Häuslicher Gewalt, deren Formen, Dynamik, Ursachen und Auswirkungen auf Kinder und Mütter zu vermitteln sowie Unterstützungsmöglichkeiten und das in Berlin existierende Hilfesystem für von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder vorzustellen. 
Die Vielfalt der eingesetzten Methoden ermöglichte das Erleben und Einfühlen in die Situation der von Häuslicher Gewalt Betroffenen. Dies wurde von den TeilnehmerInnen als besonders unterstützend für die weitere Arbeit bewertet.

 
Für das Jahr 2016 sind weitere präventive Aktivitäten geplant.
 

Präventionsprojekt Schule
Präventionsprojekt von Frauenort-Augusta gegen häusliche Gewalt an Mädchen und Jungen für die 4. und 5. Grundschulklassemehr

zurück
nach oben